Zum Gedenktag des heiligen Hubertus

Kategorie: JAGEN
Erstellt am Samstag, 05. November 2016 Geschrieben von Manuel Dörfler

"Liebe Jägerinnen und Jäger, liebe Mitchristen und Naturfreunde, zusammen mit Ihnen möchte ich die Natur jauchzen hören und die Gewissheit haben, dass die Nachtigall nicht umsonst singt..."

Bei den internationalen Jagd- und Fischereitagen in Ellingen richtete Domvikar und Stadtpfarrer Dr. Thomas Stübinger diese und folgende Worte während der Hubertusmesse in der Schlosskirche der Residenz an die Anwesenden.

"Das Waidwerk soll dazu dienen, durch Hege und Pflege den anvertrauten heimischen Wildbestand zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen zu erhalten",so der Geistliche weiter. "Die Zusammenarbeit von Land- und Forstwirtschaft, ja aller ist gefragt, die mit differenziertem Blick die Natur hegen und pflegen. Denn sie, unsere schöne Landschaft ist der Schoß der wilden Tiere, von denen der Schöpfer überreich und unzählig viele erschaffen hat."

(Domvikar und Stadtpfarrer von Ellingen, Dr. Thomas Stübinger)

"Der Name Hubertus steht für einen zärtlichen, geschwisterlichen Umgang mit der Schöpfung, für eine starke Gottesbeziehung und für ein sinnerfülltes Leben - ein sinnerfülltes Leben, das nicht kurzschlüssig immer nur das nächste Ziel im Auge hat, sondern auf das Ganze bedacht ist, zu dem das Ende nicht nur des Tieres, sondern auch des Menschen zählt."

Als Hubertus auf der Jagd den Hirsch mit dem goldenen Kreuz zwischem den Geweihstangen erblickte, soll er der Legende nach auf die Knie gegangen sein. Er hörte eine Stimme, welche ihn bei seinem Namen rief. Hubertus soll daraufhin folgende Frage gestellt haben: "Herr, was willst du, das ich tun soll?" Und die Stimme mahnte ihn, über den Dingen dieser Welt das ewige Leben nicht zu vergessen.

Heiliger Hubertus, bitte für uns!

NaturFieberTV wünscht allen einen weiten Blick für das "Ganze" und für ein rücksichtsvolles Miteinander zwischen Mensch und Natur!

Copyright 2011 Zum Gedenktag des heiligen Hubertus. NaturFieber TV
Template Joomla 1.7 by Wordpress themes free